09.05.2014


„Liebe“ – Eine Lesung im Musiksaal der Joh.-Schoch-Schule, Königsbach, ausgerichtet von der VHS Pforzheim

Gewohnt abwechslungsreich boten sich dem gebannten Publikum die Geschichten von Uschi Gassler, Gabriele Kühner und Audry Wagner-Morales über Zuneigung, Leidenschaft, Eifersucht und Tod.
Dazu gewohnt passend kredenzt köstlicher Wein vom allseits geschätzten Team Klaus Richter und Wolfgang Ruthardt unter der organisatorischen Leitung von Monika Ruthardt.




01.06.2014


Frauenfrühstück und Krimilesung beim FrauenTreff Mörfelden-Walldorf e. V.

Literarischen Mord und Totschlag boten die Autorinnen Uschi Gassler und Gabriele Otto-Jourdan am Sonntagvormittag in gemütlicher Runde den überaus gastfreundlichen Damen des FrauenTreffs.
Dazu gab es ein leckeres Frühstücksbüffet mit süßer, aber auch prickelnder Nervenstärkung.



10.10.2014

„Mixed Pickles“ – VHS-Lesung im Musiksaal der Königsbacher Johannes-Schoch-Schule

Das literarische Genreallerlei von Uschi Gassler, Gabriele Kühner und Audry Wagner-Morales lockte viele Gäste.

Der gutgelaunten Zuhörerschaft mundete dabei nicht nur der süffige Wein, sondern auch die herrliche Vielfalt der hochwertigen literarischen Darbietungen.



05.12.2014

„Quer Beet“ – Die erste gemeinsame Lesung von 9 Autoren des Goldstadt-Autoren e. V. im Walter-Geiger-Haus, Pforzheim

Die Aufregung war groß. Nicht nur für die Veranstalter, ob denn auch reichlich Publikum erscheinen würde, sondern auch für die Autoren, von denen einige das erste Mal in dieser Art eine Lesung hielten. Der Aufwand und die Vorbereitungen zeigten ihren Lohn: Das Foyer war gefüllt mit einer höchst interessierten Zuhörerschaft, die Autoren erweckten ihre Geschichten zum mehr oder weniger fiktiven Leben, Herr Waldemar Juhl entlockte dem Klavier die passenden Töne und die Laune stieg auf einen beachtlichen Höhepunkt.
Fazit: Ein vollauf gelungener Abend.



20.03.2015 + 17.04.2015 „Frühlingslaunen und Alltagsgrauen“ + „Fesselnde Storys – Muntere Intermezzi“
Zwei Lesungen in der Pforzheimer Salzgrotte „Mirasal“

Uschi Gassler, Claudia Konrad und Ernst Merz boten zum einen satirische Kurzgeschichten und einen gnadenlosen Kurzkrimi, eingebettet in Gedichte zum Thema „Frühling und Natur“, zum zweiten eine Tierhumoreske und eine albtraumhafte Kurzgeschichte samt einem spannenden Kurzkrimi, umrahmt von Gedichten unterschiedlicher Themen.
Die Gäste genossen die guttuende Atmosphäre; zwei Lesungen der anderen Art.


08.05.2015 „Frauengeschichten“ – VHS-Lesung im Musiksaal der Königsbacher Johannes-Schoch-Schule
Lesung mit Weinverkostung samt Premiere von „Gier ist dicker als Blut“

Geschichten von, über und mit Frauen war das Thema dieses Abends, dazu wurden süffige „Frauenweine“ kredenzt. Die drei Autorinnen boten feinste Unterhaltung. Neben den humorvollen Texten von Gabriele Kühner und der gefühlvollen Geschichte von Audry Wagner-Morales las Uschi Gassler die Kurzgeschichte „Die Lady“, worin ungleiche Gefühle nach einem Wiedersehen aufeinanderprallen, sowie den Kurzkrimi „Allerbeste Freundinnen“, worin eine Freundschaft äußerst ungünstig endet.
Zum Finale gab es eine Premiere: Uschi Gassler stellte ihren Kriminalroman „Gier ist dicker als Blut“ vor und las aus ihrem Debüt ein themenangepasstes Kapitel vor. Das Publikum zeigte sich begeistert und griff ordentlich zu. Uschi Gassler musste eifrig signieren.




12.06.2015 Gier nach Geld – Gier nach Macht
Mord und Magie in der Nordstadt-Buchhandlung

Vorgestellt wurden von Uschi Gassler der Kriminalroman „Gier ist dicker als Blut“ und von Carmilla DeWinter der Fantasy-Roman „Albenbrut“. Im einen Roman hindern Geheimnisse aus der Vergangenheit und eine todbringende Gier einen jungen Mathefreak, sich auf seinem neuerworbenen Reichtum auszuruhen, im anderen müssen sich zwei verliebte junge Zauberer einem machtgierigen Schwarzkünstler stellen. Es war erneut eine Wohltat, bei den Eheleuten Meißner zu lesen, das bewiesen auch die zufriedenen und interessierten Gäste.


21.06.2015 Kriminachmittag auf der Landesgartenschau Landau
Der Kleine Buch Verlag lädt ein

Wolkenverhangen, kühl, die alten Backsteinbauten von Windstößen durchzogen – ein düsterer Tag als Kulisse für die Krimis, die von Uschi Gassler („Gier ist dicker als Blut“) und Ruth Gleissner-Berthold an diesem Nachmittag vorgestellt wurden. Kriminelle Energien benötigen die Autorinnen, um gegen die lautstark einsetzende Jazzband direkt vorm Gebäude anzukämpfen. Das Publikum hatte Mühe, sich zwischen stiller Hingabe zur Literatur und begeistertem Mitsingen zur Musik zu entscheiden. Von den Organisatoren schlecht geplant – für Uschi Gassler eine Herausforderung, auch in nicht optimaler Umgebung eine Lesung zu meistern.


12.08.2015 Historisch, mystisch, mysteriös
300 Jahre Karlsruhe und 150 Jahre Englische Kirche Bad Wildbad

Ein Krimiabend in sakraler Umgebung? Erscheint kurios, aber sind kriminelle Machenschaften und klerikale Örtlichkeiten nicht schon seit jeher heimliche Verbündete?
Nun, es gab keine Kirchenkrimis, sondern Packendes aus der Fächerstadt. Claudia Konrad las „Das Geheimnis der Krypta“ und Uschi Gassler „Des Markgrafen Herzkapsel“. Die Krimis sind ineinander verwoben und deshalb etwas ganz Besonders. Außerdem gab Uschi Gassler eine Leseprobe aus ihrem Karlsruher Kriminalroman „Gier ist dicker als Blut“, und Ernst Merz untermalte dieses außergewöhnliche Event mit Lyrik und Musik.
Die kleine Kirche war an diesem herrlichen Sommerabend bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum begeistert. Was will ein Autor mehr?




14.09.2015 „Gier ist dicker als Blut“ – im KOHI, Karlsruhe
Der Kleine Buch Verlag veranstaltet Autorenlesung mit Uschi Gassler

Im KOHI-Kulturraum wurden die hochkonzentrierten Zuhörer eine Stunde lang in die einsame Welt des adoptierten Jonathan Falkner entführt.
Der introvertierte Jungmillionär, ahnungslos und zerfressen von seiner ungestillten Liebe zu einem Mädchen aus seiner früheren Klasse, ausgezehrt von der Sehnsucht, nach seinem leiblichen Vater forschen zu wollen, und ausgebremst von der Angst, was er damit auslösen könnte, ist den Machenschaften seines Gärtners ausgeliefert und gerät in einen Sog von Lügen und Mord. – Auf dem Foto neben mir: Sonia Lauinger, meine Verlegerin.


28.09.2015 Kurzkrimis anlässlich 300 Jahre Karlsruhe
Der Kleine Buch Verlag präsentiert „MordsKarlsruhe“

Sieben Autoren fanden sich im KOHI ein, um ihre Krimis aus dem neuesten Krimiband vorzustellen, der anlässlich des Stadtjubiläums herausgegeben wurde. Wie bei MordsPremieren üblich, gab es auch diesmal appetitanregende Auszüge aus den Kurzkrimis. Uschi Gassler las aus „Des Markgrafen Herzkapsel“.
Begleitet wurde diese kurzweilige Veranstaltung von klassischen Cello-Klängen.


16.10.2015 „Abgründe“ – VHS-Lesung in der Königsbacher Johannes-Schoch-Schule
Moralische Entgleisungen – seelische Tiefen – fatale Abstürze!

Abgründe begegnen uns überall! Sie kreuzen unsere Wege oder lauern in unseren Herzen. Dies bewies Uschi Gassler mit ihren Krimis „Des Markgrafen Herzkapsel“ sowie „Stille Nacht – Böse Nacht“. Mehr oder weniger arglose Menschen begegnen ihren abgebrühten Mördern, ohne sich wehren zu können. Aber auch in der Geschichte „Der letzte Akt“ lässt die Autorin das heimtückische Böse ins Leben seiner zufälligen Opfer treten, diesmal in Form von obskuren Satansjüngern.
Gabriele Kühner u. Audry Wagner-Morales widmeten sich menschlichen Dramen und seelischen Verirrungen.
Eine erneut ausgeglichene, anspruchsvolle und spannende Lesung, ergänzt mit wohlschmeckenden, exzellenten Weinproben, serviert von Wolfgang Ruthardt.


13.11.2015 Krimis, Wein & Musik auf der Karlsruher Bücherschau
Mörderisches aus der Fächerstadt und Emmendingen

Auf der Karlsruher Bücherschau lud Der Kleine Buch Verlag zur Autorenlesung mit Uschi Gassler und Johannes Diez in den Meidinger Saal des Regierungspräsidiums ein. Obwohl die beiden vorgestellten Bücher „Gier ist dicker als Blut“ und „Für das Schweigen bezahlt“ dem Genre Kriminalroman angehören, erfuhr das Publikum den Unterschied zwischen Psychothriller und Polizeikrimi. Der eine offenbart die gequälte Seele des Protagonisten, der sich durch eigene Kraft aus seiner lebensbedrohten Lage zu befreien versucht, der andere bringt die ermittlungstaktische Arbeit der Kriminalisten zutage.
Auf dem Cello begleitete Charlotta Diez mit passenden Klängen die gelungene Veranstaltung. Dazu gab es Chilenischen Wein, selbstverständlich in blutigstem Rot.




10.12.2015 „Schneegestöber“ – Krimis im Kaffeemühlenmuseum Wiernsheim
Uschi Gassler, Claudia Konrad und Ernst Merz inmitten edler Aromen

In wohliger Atmosphäre wartete das Trio mit kaltschnäuzigen Geschichten und Gedichten auf. Die Krimiautorinnen lasen zunächst ihre beliebten Urlaubskrimis „Oberfrankentango“ und „Dreckige Deals“. Nach der Pause ging es weiter mit brandneuen, noch unveröffentlichten Krimis. Claudia Konrads Peter Wellendorf-Renz musste erneut ermitteln, eine Leiche ist aus ihrem Sarg verschwunden. Uschi Gassler hingegen beschleunigte das Vorhaben eines Selbstmörders mit Hilfe eines Auftragskillers. Ernst Merz bot nicht nur schaurige Lyrik, sondern auch sanfte Töne mit den Akkordeon und Saxophon.
Wie gut, dass man bei all diesen abgründigen Geschichten im gemütlichen, warmen und sicheren Kaffeemühlenmuseum saß.


04.12.2015 AUSZEIT im Walter-Geiger-Haus
Eine Lesung des Goldstadt-Autoren e. V.

Zehn Autoren boten eine bunte Mischung von Geschichten und Lyrik verschiedener Genres und gewährten eine kurzweilige Rast, ein besinnliches Insichgehen und eine muntere Ablenkung inmitten der Alltagshektik.
Uschi Gassler brachte eine wahre Begebenheit ans Licht, die jedem ein Lachen entlockt, der sie zu Ohren bekommt. Den Betroffenen war mit Sicherheit nicht zum Lachen zumute, als ihr Sparschwein „MaxX“ am Frankfurter Flughafen „verhaftet“ wurde.
Ein gemütlicher Abend mit Gesprächen, Buchkäufen und leckerem Wein.